Annette Wolff

D.O.® M.R.O.®

Heilpraktikerin
geb.1963

Osteopathische Ausbildung

Mein Hauptfokus seit vielen Jahren galt und gilt immer noch der
Biodynamischen Osteopathie.

Die Ausbildung bei Jim Jealous D.O.(Phase I-IX) und die laufenden Weiterbildungen bei Tom Shaver D.O. haben meine Arbeit und mich nachhaltig geprägt. Das Lernen in diesem Biodynamischen Feld ist eine große Bereicherung und hört (zum Glück) nie auf.

Das Erkennen und Unterstützen der individuellen Gesundheit im Menschen kann Tore zur Gesundwerdung und dem ganzheitlichen Aspekt öffnen.

Für mich hat sich herauskristallisiert, dass das Arbeiten mit dieser sanften Herangehensweise für Kinder wie für Erwachsene sehr gut verträglich ist und tiefgreifende Veränderungen bewirken.

Ergänzend waren 2017 und 2018 Fortbildungen zum Thema:

„Mikrobiom und osteopathische Behandlung“. (Noori Mitha, Robyn Seamer, Manuela De Rin)

Vor der Biodynamischen Ausbildung habe ich mich u.a. in folgenden Gebieten osteopathisch weitergebildet:
Viszerale Osteopathie (Organe)
Gynäkologie (Frauenheilkunde)
Schwangerschaft
Geburtsvorbereitung
Pädiatrie (Kinderheilkunde)
Strukturelle Techniken (manipulative Techniken)
Die Dozent*innen waren u.a. vom Sutherland Cranial Colleg, Noori Mitha D.O., J.P Barral D.O., Laurie Hartmann u.v.m.

Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD)

D.O. bedeutet, dass eine wissenschaftliche These erstellt wurde. (Thema: Lumbalgie)
M.R.O. bedeutet Mitgliedschaft im Register der Osteopathen und hauptsächlich osteopathisch tätig.

Medizinischer Hintergrund

2003 – 2004

Ausbildung zur Heilpraktikerin

1990 – 1996

Berufsbegleitende Ausbildung zur Osteopathin am College Osteopathique Europeen (C.O.E.) in München. Abschluss mit einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema „Lumbalgie“

1986 – 1989

Ausbildung zur Physiotherapeutin